Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg

Nachruf Prof. em. Dr. Karl Hausberger

„Wir sind nicht Herren über euren Glauben, sondern Mitarbeiter an eurer Freude“ (2 Kor 1,24) Primizspruch von Prof. Dr. Karl Hausberger

In guter Erinnerung und Dankbarkeit für seinen priesterli-chen Dienst, den er acht Jahre lang im Ruhestand für die Gläubigen unserer Pfarreiengemeinschaft und zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Mitterfels, Haselbach und Herrn-fehlburg geleistet hat, gedenken wir

Prof. em. Dr. Karl Hausberger

Im Dezember 2013 nahm er seinen Wohnsitz in Mitterfels und hat von da an bis zu seinem Umzug im Juni 2022 nach Schwarzach durch die regelmäßige Über-nahme von Gottesdiensten mitgeholfen, ein umfangreiches Gottesdienstangebot aufrecht zu erhalten. Geschätzt waren dabei seine wohl überlegten und gekonnt vorgetragenen Predigten.

Zudem hat Prof. Hausberger als ausgewiesener Fachmann für bayerische Kirchengeschichte – von 1981 bis 2009 hatte er dieses Fach als Hochschullehrer an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg vertreten – sein profundes historisches Wissen mehrfach bei Vorträgen oder mit Artikeln im Mitterfelser Magazin bei uns eingebracht: z.B. beim Festabend zum 300-jährigen Jubiläum der Weihe der erweiterten Pfarrkirche in Haselbach nach dem Ab-schluss der Renovierung im Jahr 2018 oder bei einem Bildungsabend in Mitterfels zur spätmittelalterlichen Volksfrömmigkeit. Mit seinem exzellenten erzähleri-schen Talent konnte er seine Zuhörer fesseln und mitnehmen.

Prof. Hausberger wird uns aus seiner Zeit hier bei uns in Mitterfels, Haselbach und Herrnfehlburg als lieber Mitbürger, geschätzter Priester und fachkundiger Historiker in lebendiger Erinnerung bleiben. Am 17. April ist Prof. Hausberger überraschend schnell und plötzlich im Krankenhaus in Eggenfelden im Alter von 79 Jahren gestorben; am 24. April wurde er in seiner Heimatpfarrei Egglkofen beerdigt.

In dankbarer Erinnerung für die Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg

Josef Haas - Kirchenpfleger Haselbach

Rosemarie Rothe - Kirchenpflegerin Mitterfels

Augustinus Grimm - Kirchenpfleger Herrnfehlburg

Claudia Breu, PGR-Sprecherin

Klaus Spanner- PGR-Sprecher

P. Dominik Daschner OPraem - Pfarrer

Birgit Blatz - Gemeindereferentin

Für die politischen Gemeinden

Dr. Simon Haas - Bürgermeister Haselbach

Andreas Liebl - Bürgermeister Mitterfels

Manfred Reiner - Bürgermeister Rattiszell

Als Pfarreiengemeinschaft werden wir für Prof. Hausberger am Mittwoch, 22. Mai – zwei Tage vor seinem 80. Geburtstag, den er nun leider nicht mehr erleben und feiern durfte – um 19.00 Uhr in der St. Georgs-Kirche in Mitterfels eine Ge-denkmesse halten.